CD-Reviews
Gotthard - One Team One Spirit-The Very Best
(Spielzeit: 150 min./VÖ: 23.08.2004)
Seit dem Debüt von 1992 ist vieles bei den Schweizern um Gotthard passiert. Viele, viele geile Hard Rock Platten erblickten das Licht der Welt und deshalb scheint es nun an der Zeit für ein Best Of-Album zu sein. Bei neun Outputs, einer DVD und etlichen Singles über zwölf Jahre hinweg kann man das auch machen. Viel erlebt haben die »Bergländler« auch: Fernsehauftritte und Nominierungen für einige namhafte Preise, ausverkaufte Headliner-Touren und Stürmungen der Chartspitzen… Verwirrend ist lediglich, dass Gotthard schon einmal eine Scheibe mit dem gleichen Namen »One Time One Spirit« herausgebracht haben. Damals allerdings, war das eine reine »Best Of Ballads« ...
So halte ich nun eben dieses Best Of in Händen und bemerke, dass es sich um eine Doppel-CD handelt, die uns zuerst mit 19 Songs of good old hard rock beglückt (CD 1) und schließlich durch die ruhigen Momente von Gotthard streifen lässt (CD 2, 17 Songs) ... Zu finden sind unter 35 Titeln auch drei neue Stücke: Fire & Ice, Inside Out und auch One Team, One Spirit. Außerdem gibt es noch eine unveröffentlichte Version von Everything Can Change obendrauf. Auf jeden Fall dürft ihr bei diesem Album den Lieblingssongs von Gotthard selber lauschen.
Teil 1 dieses Doppelalbums erfüllt uns mit sehr abwechslungsreichen Liedern, von Westerneinflüssen (Sister Moon), über Hard Rock (Mountain Mama), bis Reggae (Eagle), orientalen Sachen (What I Like) und zum typischen Ohrwurm hin (Mighty Quinn) und Blues (Why Don't We Do It). Die ersten Songs zünden auf jeden Fall! Hintenrum, so ab Lied 14 beginnt Scheibe 1 dann allerdings zu schwächeln. Is halt doch ein bisschen viel Gotthard auf einmal ... DAS Turbolied schlechthin ist allerdings mit dem Einstiegssong Sister Moon vertreten!
Die Vocals von Steve Lee in Fire And Ice erinnern mich so wahnsinnig an Jeff Scott Soto auf seiner neuen CD! Hammer! Auf jeden Fall kriegt man sofort Lust auf ein Konzert! Die sollten echt mal mit Crystal Ball auf Tour gehen!
Zu der romantischen Seite von Gotthard komme ich jetzt: Träumen und entspannen pur! Das ist alles, was ich sagen kann!!! Einfach selber reinhören! Die etwas rauere Stimme von Steve passt super zu den teilweise herzzerreißenden Liedern. Super-klasse ist One Life One Soul mit Opernsängerin Montserrat Caballe. Außerdem gibt es eine Version von Everything Can Change in einer Pianoversion. Topsong: Hm, keine Ahnung! Alle schön!!!
Insgesamt muss ich sagen, das ist mal wieder ein harter Brocken gewesen, so als nicht Gotthard-Anhänger. Doch letztendlich konnte ich einige gute Songs finden, die ich von der Tour mit Uriah Heep (?) wieder erkannte. Die Songs gehen direkt ins Ohr. Gotthard wissen, wie sie mit einer Best Of-Scheibe neue Fans gewinnen können. Werde mir One Team One Spirit definitiv öfter anhören.
Tanja
|
|
Label: BMG
weitere Links
Diese Seite wurde 0 mal kommentiert
Kommentar schreiben

1